Aufbau der Fellpflege beim Welpen

(von Maika Liebelt Namayalis’ Tibet Terrier)

1. Schritt (wir fangen doch mal bei Null an): Setze den Welpen auf den Tisch, streichel kurz, gebe ein Leckerchen und lass ihn sofort wieder runter. Dauert also höchstens 1 Minute das Ganze. Das übst du täglich und verlängerst Tag für Tag die Verweildauer auf dem Tisch, bis er sich völlig entspannt (immer noch stehend oder sitzend) von dir streicheln läßt (kann durchaus einige Tage dauern)

2. Schritt: Der Welpe steht oder sitzt auf dem Tisch und du hältst in der rechten (oder ggf. linken) Hand eine sehr weiche Bürste (Babybürste, Wildschweinborstenbürste). Streichele mit der freien Hand wie gehabt und nimm ab und an die andere Hand mit der Bürste dazu, ebenfalls so, als würdest du streicheln, aber alles sehr behutsam und liebevoll. Dauer am Anfang auch wieder nur 1 Minute, Leckerchen und mit Lob runter. Zeiten täglich verlängern, immer mehr Bürste als Hand, nach und nach mit der Bürste überall hingehen, auch den Bauch nicht vergessen, auch dieser Schritt, bis er sich überall vorsichtig mit der Bürste berühren läßt dauert ein paar Tage, braucht viel Geduld und Ruhe

Parallel dazu übst du auf dem Boden spielerich das auf die Seite legen. Dazu abends, wenn er müde ist auf den Boden neben den Hund setzen und einfach streicheln, legt er sich hin, anfangen den Bauch zu streicheln, meist drehen sich die Kleinen dann, um den Bauch zu zeigen, auf die Seite. Einen Moment weitermachen, kuscheln und loben. Es muß dem Kleinen gefallen was du tust. Also nicht erst wild toben und dann den Bauch streicheln und erwarten, dass der Hund sich auf die Seite legt, sondern wirklich eine ruhige Schmuseminute abwarten.

3. Schritt: Hund sitzt oder steht auf dem Tisch, Bürste in der Arbeitshand, freie Hand streichelt den Bauch, wenn es gefällt legt er sich meist selbst hin und meist auch auf die Seite (hier bitte sehr viel Geduld und Ruhe aufbringen) dauert evtl. ein Paar Tage, bis das, was auf dem Boden toll ist, auch auf dem Tisch gefällt. Mit der Bürste nur ein paar wenige Bürstenstriche über die Seiten. Fertig, loben, Leckerchen, runter vom Tisch

4. Schritt: wie 3. Schritt, nur nimmt man jetzt eine richtige Bürste und bearbeitet nach und nach alle Teile des Hundes. Wieder zu Anfang nur eine Minute, Loben ..... Man schafft also am Anfang nur ein bißchen Rücken oder ein Beinchen oder die Rute
Zeiten nach und nach verlängern, so lange bis der Hund entspannt auf dem Tisch liegt und sich von dir überall anfassen und bürsten läßt. Das dauert natürlich auch wieder einige Zeit

Das ganze Gewöhnen kann also durchaus ein paar Wochen dauern! Also nichts überstürzen, nicht hektisch werden und auf gar keinen Fall den Hund schimpfen, schlagen etc.

Wenn der Hund merkt, dass es auf dem Tisch schön ist, man gestreichelt und verwöhnt wird, machen die Süßen später freiwillig Platz auf dem Tisch und lassen sich kämmen. Meine Hunde legen sich hin und heben schon ihr hinteres Bein an, damit ich überall drankomme.

Wichtig ist eine absolut gewaltfreie Gewöhnung, ohne Zwang an diese Situation. Sie müssen sich uns ja völlig ergeben. Wenn man diese Gewöhnung nicht macht, hat man sein Leben lang Probleme und schert dann oft aus Verzweiflung, weil der Hund sich nicht kämmen läßt, den Hund kurz.

Ich wünsche viel Erfolg
.

 

 

 

http://www.attilaspfotenwelt.de

 

 

http://www.tibetan-talisman.de/index.html

 

 

http://www.zeit-fuer-fellness.de/

 

 

Info zu den Pflegemitteln / Shampoo etc.

Warum eigentlich keine Silikone und Salze ?

Eigentlich ist es doch wunderbar – Silikone überziehen Haare und auch die Haut mit einem feinem glatten, glänzenden Film . Eigentlich ideal zu kämmen, zum glänzen und sehr leicht zu verarbeiten
Silikone sind Öle , die Haut und Haare weich machen .

Doch Achtung!

Silikone legen sich bei jedem waschen am Haar an und verkleben dieses so. Es ist, als ob man Frischhaltefolie um sich herum wickelt. Das Haar und noch dramatischer , die Haut können nicht mehr atmen, Nährstoffe können nicht mehr eindringen und das Haar trocknet nach einer Zeit einfach von Innen aus. Das geschieht nicht innerhalb von Stunden oder Tagen – es dauert eine Zeit bis man die Schäden erkennt.

Doch Silikon muß nicht sein. Dogmoments Produkte sind Silikonfrei . Es geht auch ohne .

Als Verdickungsmittel wird heute oft Salz (Sodium Chloride). Wie bei allen chemischen Zusätzen wirkt jeder Körper anders auf Salze – Wirkungen sind unter anderem -Unreinheiten wie Mitesser, Pickel und Akne . Allergiker haben dabei die größten Probleme und heute ist bald jeder 2. Hund schon allergisch.

Die meisten Haarshampoos sind aus Kostengründen mit Salz (Sodium Chloride) angedickt.
Die Herstellung mit Salz ist einfacher.
Salz raut jedoch die Haare auf und reizt die Kopfhaut, greift die Haarstruktur an und trocknet sowohl die Haare als auch die Haut aus.

Doch es muss kein Salz ins Shampoo – Dogmoments Shampoos sind salzfrei

Es ist uns gelungen, einen Rohstoff zum Verdicken zu verarbeiten, der z.B. auch in Lebensmitteln wie Soßen oder Suppen eingesetzt wird,
also einen „Naturverdicker“.

Dieser Rohstoff ist im Einkauf teurer als Salz, schont jedoch beim Haare waschen die Haarstruktur und ist wesentlich hautfreundlicher.

Das sind Gründe, warum die Schampoos von Dogmoments einfach besser sind.

Text: Sven Bittner


Dogmoments-Produkte kann man hier bestellen:


http://www.dogmoments-shop.com/